Wir über uns

30 JAHRE INDIVIDUELL OPTIC

Allen Grund zum feiern hat das Optikerteam von individuell OPTIC. Am 9.Juni 1990 haben wir die Türe aufgeschlossen, nun sind über 30 Jahre vergangen, das Geschäft ist nach mehreren Umbauten deutlich gewachsen, immerhin zehn Köpfe zählt die Optikermannschaft. Angetreten sind wir, die Menschen in und um Singen für schöne und gute Brillen zu begeistern.

Als Gegenpol zur Filialisierung in der Branche.

Als Anlaufstelle für Individualisten, Menschen mit hohem ästhetischen Anspruch.

Und als Fachgeschäft für gute Augenoptik, präzise Kontaktlinsenanpassung.

Mittlerweile hat die Digitalisierung Einzug gehalten. Mittels modernster Messtechnik werden Korrekturwerte ermittelt, Screenings, Contactlinsen und Brillenglasanpassung durchgeführt. 3D Augenglasbestimmung, Augendruckmessung, Netzhaut-Screening. Dioptrienwerte in 1/100 Dioptrien messen und fertigen. Standard bei individuell OPTIC !

Zukunftsmacher

Seit fast 30 Jahren betreiben Peter und Carin Trunk das Augenoptik Fachgeschäft in der Scheffelstrasse 1 in Singen. Was damals in den 80m2 großen Geschäftsräumen als „der etwas andere Augenoptiker „ begann, hat sich in den 3 Jahrzehnten zu einem vielfach gekürten „Top 100 Augenoptiker“ entwickelt.

Gewachsen auf gut 240m2 Ladenfläche plus Zweitbetrieb in der Salmannsweilergasse 10 in Konstanz mit 10 Beschäftigten werden Spitzenprodukte für Gutes Sehen und Aussehen präsentiert.

Nachhaltigkeit macht dabei nicht Halt im Ladenbau mit viel feinem heimischen Holz und durchweg wiederverwertbaren Materialien. Bei der Auswahl der Brillenkollektionen legt das Team größten Wert auf umweltverträgliche Produktion. Dabei kommen vielfach „Independent Labels“ zum Zug. „ Wir wollen ja nicht „Lizenznamen“ finanzieren, sondern in erstklassige Qualität investieren. Das klappt nicht zu 100%, aber immerhin können wir uns über gut 20 Firmen freuen, die bei uns oder in Nachbarländern beste Qualität erzeugen.

Unsere Eigenkollektion „FREUNDESKREIS“ wird zum Großteil in Metzingen hergestellt und erfreut sich großen Zuspruchs!

freundeskreis_logo
personen
Augenkompetenzzentrum_2021

AUGENKOMPETENZZENTRUM in Singen und Konstanz

Im Bereich der augenoptischen Dienstleistungen sind neben präzisen Sehtests in bestens ausgestatteten Meßräumen die Screenings hervorzuheben.

Ziel des Screenings ist, Auffälligkeiten beim Augendruck, dem Augenhintergrundes, dem Sehnerv und der Augenlinse zur Vermeidung von Folgeschäden auf zu spüren und gezielt an die Fachärzte verweisen.

Auch hier ist ein technisch hochklassiges Equipment vorhanden- und das zwingend notwendige Fachpersonal. Wir beschäftigen allein vier staatl.gepr. Augenoptikermeister, einen Bsc. in Optometrie und vier Augenoptiker Gehilfen.

 

In 2021 wurde das Team in zahlreichen hochklassigen Fortbildungen fit gehalten und darf sich„Augenkompetenzzentrum“ nennen. „Die Planung und Durchführung der erforderlichen Maßnahmen hat mehr als zwei Jahre in Anspruch genommen.Entscheidend dafür war, dass mit den eigenen Kindern Lisa und Florian Trunk sowie Patrick Wekenmann, drei sehr gut ausgebildete Fachkräfte, für die Zukunft der Firma begeistert werden konnten. Perla Iacovella (dipl.Optikerin Roma und trainee Programm intern), Nadine Kupprion ( selbst ausgebildet . Birgit Fritz Özüak rundet mit mir selbst ein zukunftsfähiges Team ab.

Durch die Organisation als Augenkompetenzzentrum wird stetige Weiterbildung durch Schulungsmaßnahmen für unser Fachpersonal gewährleistet."

IMG_7198